Abbruch-, Kampfmittel- und Erdarbeiten in Frankfurt-Niederusel

für einen fünfgeschossigen Neubau mit 52 Wohneinheiten und einem Verbrauchermarkt der Handelskette Netto Markendiscount

  06.07.2018     Referenzprojekte    Abbrucharbeiten, Erbauarbeiten, Tiefensondierung

Die Neuentwicklung des Grundstücks Thomas-Mann-Str. 6 in Frankfurt, Stadtteil Niederursel wird durch den Investor ADEKRA 2000 Plus Vermögensverwaltung GbR durchgeführt. Für den Neubau ist die Wiedereingliederung des bereits vorhandenen Verbrauchermarktes der Handelskette Netto Markendiscount und 52 neu entstehende Wohneinheiten vorgesehen. Für die Planung sowie Baustellenkoordinierung wurde das Planungsbüro M&P Architekten aus Hünstetten beauftragt. Das Projekt wird im Zeitraum vom Juni bis August 2018 durchgeführt.

Zur Durchführung des Bauvorhabens wurde im ersten Schritt das Bestandsgebäude fachtechnisch und ordnungsgemäß durch die Reuss GmbH zurückgebaut. Die erforderliche Schadstoffsanierung für die Asbest- und KMF-Arbeiten wurde vor den Entkernungsarbeiten ausgeführt.

Im nächsten Schritt wurden die Sondierungsarbeiten zur Kampfmitteluntersuchung in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat I18 – Kampfmittelräumdienst (KMRD) durch das Team der Reuss Kampfmittel- und Munitionsbergung GmbH erledigt. Hierzu wurden die Verbauachsen der späteren Baugrube mittels Sondierborungen abgeteuft und anschließend freigemessen. Die entstanden Freiflächen nach dem Abbruch wurden mittels Flächensondierung überprüft.

In den weiteren Schritten werden nun die Verbau- und Erdarbeiten durchgeführt. Eine Bohrebene für die Verbauträger und Anker wurde durch uns hergestellt. Nun werden in Zusammenarbeit mit der Verbaufirma die Verbauhölzer eingebracht. Der Aushub für die spätere Baugrube erfolgt im Anschluss. In diesem Zuge werden von uns die begleitenden chemischen Bodenanalysen veranlasst und ausgewertet. Die Verwertung bzw. Entsorgung nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts (KrWG) der anfallenden Auffüllung und des gewachsenen Bodenmaterials wird durch uns, die Reuss GmbH koordiniert.

Die Eckdaten unserer Leistungen:

Abbruch
Schadstoffsanierung (Asbest + KMF), Entkernung sowie selektiver Rückbau des Bestandsgebäudes von rd. 5.000 m³ umbautem Raumvolumen;  umweltfreundliche Bauschuttverwertung durch Recycling des Bauschutts, inkl. Entsorgung des anfallenden Abbruchmaterials

Kampfmittelsondierung
Tiefensondierung von rd. 50 Bohrung von 6 m, die Auswertung zeigte keine Auffälligkeiten in den Bohrlochkurven;
Flächensondierung von rd. 2.000 m², die Auswertung zeigte keine Auffälligkeiten

Erdbau
Erdarbeiten auf dem Grundstück von 2.000 m²;
Herstellung der Verbauebenen, Aushub von rd. 12.000 to verschiedener Bodenmaterialien, Herstellung des Feinplanums, Einbau der Schottertragschicht

Maschinen im Einsatz
Abbruchbagger CAT 326
Kampfmittelsondierbagger CAT 316
Erdbaubagger CAT 330
Planierraupe CAT D6
Walzenzug CAT CS54B

Fazit
Durch die reibungslose Zusammenarbeit von Abbruch-, Kampfmittelsondierungs- und Erdbauteam, konnte ein reibungsloser Ablauf unsererseits gewährleistet werden.

« Abbruch und Entsorgung in Hattersheim

Sommerfest der Reuss Abbruch- Erdbau-Baudienstleistungs GmbH und Traumhaus GmbH »