Tiefensondierung in der ehemaligen Funari Kaserne Mannheim

Unser Team der Kampfmittelräumung im Einsatz

Tiefensondierung in der ehemaligen Funari Kaserne Mannheim durch das Team für Kampmittelräumung der Firma Reuss

  22.02.2018     Referenzprojekte    Kampfmittelbergung, Tiefensondierung

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurden zahlreiche Kasernen der ehemaligen deutschen Wehrmacht, von den Streitkräften der Besatzungsmächte übernommen. So auch die Funari Kaserne im Mannheimer Stadtteil Käfertal. Bereits seit 2012 wurde der Standort schrittweise von den US-Streitkräften aufgegeben und von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zurückgenommen. Die Fläche des rund 145 Hektar großen Areals ist vergleichbar mit der Größe der Innenstadt Mannheims und ist das umfangreichste Stadtentwicklungsprojekt der Kommune.

Unser Team der Kampfmittelbergung im Einsatz
Teilflächen der ehemaligen Kaserne wurden von unserem Auftraggeber, der Firma Traumhaus - Das Original, übernommen. Hier entstehen zukünftig zahlreiche Wohneinheiten für die Bürger der Stadt Mannheim. Durch den starken Beschuss der Funari Kaserne im zweiten Weltkrieg sind im Vorfeld der Baumaßnahmen Kampfmittelsondierungen durchzuführen, um die Sicherheit der Baustelle - frei von Altlasten aus dem Krieg - zu gewährleisten. Spezialist dafür ist das Team für Kampfmittelräumung der Firma Reuss aus dem Raum Aschaffenburg.

Tiefensondierung in der ehemaligen Funari Kaserne Mannheim

Dazu wurden im Vorfeld der Erdbauarbeiten sogenannte Tiefensondierungen in Mannheim durchgeführt. Für die Freimessung von geplanten geotechnischen Untersuchungen waren 42 Tiefensondierungen auf dem großflächigen Baugebiet erforderlich. Dabei wurden Schneckenbohrungen abgeteuft und im Anschluss für die Tiefensondierung Messungen mit Hilfe ferromagnetischer Sonden in den Bohrlöchern durchgeführt.

Absicherung von Bodeneingriffen auf der Baustelle in Mannheim durch die Tiefensondierung
Das Team der Kampfmittelräumung konnte mit der Maßnahme der Tiefensondierung, inkl. der Freimessungen, im Vorfeld sicherstellen, dass die geplanten Baugrunderkundungen auf dem Baugebiet in Mannheim nicht durch Altlasten aus dem Zweiten Weltkrieg beeinträchtigt werden. Für die weiteren Baumaßnahmen der Firma Traumhaus – das Original – steht das Team der Reuss Kampfmittelbergung außerdem mit einer baubegleitenden Fachaufsicht  zur Verfügung.

Die Firma Reuss in Kleinwallstadt bei Aschaffenburg ist Ihr Partner für Erdbau, Abbruch, Transport und Kampfmittelbergung. Wir sorgen mit unserem Team der Kampfmittelbergung für die Sicherheit an Ihrer Baustelle.

« Erdbauarbeiten in Aschaffenburg erfolgreich abgeschlossen

Erste-Hilfe-Kurs für die Mitarbeiter der Reuss GmbH »